Unsere Schulungskurse vermitteln alles Wissen für technisch korrekte und wirtschaftlich sinnvolle proaktive Instandhaltungs-Maßnahmen. Klassische Instandhaltung Reaktive Instandhaltung d.h. Instandsetzen bzw. Reparatur bei Ausfall oder bei deutlichen Anzeichen, dass bald ein Ausfall eintreten wird. Zum Beispiel regelmäßig oder unregelmäßig: Inspektionen und Funktionsprüfungen, Austausch von Komponenten oder Baugruppen, Schmierdienst, Ölwechsel/-kontrolle oder Reinigung. Moderne Instandhaltung Proaktive Instandhaltung d.h. Instandhaltungs-Maßnahmen bevor ein Ausfall eintritt: regelmäßig zustandsbedingt (Inspektion), Komponententausch, Wartung, Funktionsprüfung mit dem Ziel einen Ausfall zu verhindern. Risikobewertung d.h. prüfen ob ein Ausfall hingenommen werden kann. Prüfen ob eine Ausfallursache überhaupt verhindert oder vorhergesehen werden kann. Klare technische Kriterien für proaktive Instandhaltung (keine Bauchgefühl-Entscheidungen). Wirtschaftliche Kriterien ob sich eine proaktive Instandhaltung auch lohnt. Technische Kriterien für die richtige Wahl des Intervalls für regelmäßige Instandhaltung-Maßnahmen.
Für alle, die proaktive Instandhaltungs-Pläne entwickeln wollen: 3-tägiger RCM Trainingskurs - die Standardschulung.
Für Mitarbeiter in Technik, Instandhaltung und Betrieb: 1-tägiger RCM Basis-Workshop - die intensive Information.
Für Unternehmen die Ihre technischen Anlagen umfassend analysieren wollen: 10-tägiger RCM Praxistrainingskurs für die Projektleiter und Moderatoren.
Unsere Schulungskurse basieren auf dem Wissen, das in der Luftfahrtindustrie über die letzten 40 Jahre gesammelt wurde. Die Luftfahrtindustrie hat es geschafft die Zuverlässigkeit der Flugzeuge um mehr als das 100-fache zu verbessern.
Dazu wurden umfangreiche Untersuchungen durchgeführt und aufgrund der Ergebnisse ein Verfahren entwickelt, um die besten Maßnahmen für Instandhaltung oder Konstruktion festzulegen. Dieses Verfahren, Reliability-centered Maintenance RCM (Zuverlässigkeits-orientierte Instandhaltung) genannt, wurde für die übrigen Industriezweige weiterentwickelt (RCM2) und wird weltweit angewandt. Nicht überall ist es notwendig das gesamte Verfahren anzuwenden. Instandhalter sollten jedoch mindestens die technischen und wirtschaftlichen Kriterien des Verfahrens RCM kennen, um Entscheidungen auf einer sichern Wissensbasis zu treffen. Unsere Schulungen gehören in das Programm jeder Instandhaltungsabteilung. Es gibt Unternehmen in denen jeder neue Mitarbeiter einen der Basiskurse absolvieren muss, um einen einheitlichen Wissensstand zu gewährleisten.